Was ist Vorhang Auf?

Vorhang Auf ist eine Open Stage. Einmal im Monat haben Künstler:innen aller Art die Chance, sich einem wohlwollenden Publikum zu präsentieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob gesungen, getanzt, gesprochen oder jongliert wird - jede:r Künstler:in hat bis zu zwölf Minuten Zeit, die Bühne zu bespielen. Ganz egal, ob Anfänger:in oder Fortgeschritten. Im Anschluss gibt es jeweils ein kleines (witziges) Präsent und eine Frage aus der berüchtigten Fragen-Box.

Vorhang Auf soll aber auch für Menschen im Publikum sein. Einen schönen Abend verbringen, bei dem vorher nicht klar ist, was auf der Bühne passiert. Dabei sein, überraschen lassen, staunen. Und vielleicht das nächste Mal selbst etwas beitragen.

 

 


Wo findet die Open Stage aktuell statt?


Wer steckt hinter Vorhang Auf?

Vorhang Auf wurde 2006 von Michael Christenhuß, Dieter Teepe, Detlev Schmidt und Werner Biedenkap im münsterländischen Lengerich gegründet. 2015 wurde die Show von Christopher Niggenaber, René Auffahrt und Jendrik Peters übernommen (Foto rechts, v.r.).

 

Link: www.gempty.de

 

Im Juni 2023 brachte Jendrik Peters das Format mit ins Ruhrgebiert und moderiert Vorhang auf seitdem gemeinsam mit Jonas Scholten im Essener Unperfekthaus.

 

Link: www.vorhangaufessen.de

Link UPH: www.uph.de

 

Am 8. Dezember 2023 wird Vorhang Auf erstmals auch in Köln (Ehrenfeld) stattfinden. Ob es dort regelmäßig laufen wird, ist aktuell noch offen.

 

Instagram: @vorhangaufkoeln