Wer bin ich?

Ein paar Fakten zu Beginn:

  • Jendrik Peters
  • 31 Jahre jung
  • Wohnhaft in Essen
  • Christ
  • Bundessekretär für Bildung und Außenvertretungen im CVJM-Westbund e.V.
  • Stellv. Vorsitzender der Ev. Jugend in NRW, sowie der Ev. Jugend im Rheinland
  • Mitglied im Arbeitskreis Jugendpolitik des CVJM Deutschland
  • Moderator Vorhang Auf Lengerich (www.gempty.de)
  • Gründer und Moderator Vorhang Auf Essen (www.vorhangaufessen.de)

Seit meinem 15. Lebensjahr mache ich Kinder- und Jugendarbeit im ehrenamtlichen Bereich. Ich begleite seit vielen Jahren Kinder- und Jugendfreizeiten der evangelischen Jugend oder des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) und engagiere mich jugendpolitisch in verschiedenen Gremien innerhalb des Verbandes. Seit 2022 darf ich diese Arbeit hauptamtlich machen.

Kindern und Jugendlichen eine Perspektive zu geben und Freizeit- sowie Bildungsangebote zu schaffen war immer schon eine große Leidenschaft von mir. Während meines Studiums in den Niederlanden habe ich bei der Ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg gearbeitet und dort neben Sozialkompetenztrainings auch erlebnispädagogische Aktionen, sowie Bewerbungstrainings durchgeführt.

 

Von 2016 bis 2021 war ich als Fachbereichsleiter an der vhs Lengerich/Westfalen tätig und habe die Bereiche Digitale Medien, Gesundheit und politische Jugendbildung koordiniert. Seit Januar 2022 arbeite ich hauptamtlich für den CVJM-Westbund und bin dort in den Bereichen Bildung und Außenvertretungen tätig. Ich vertrete die Interessen unserer 400 Ortsvereine in NRW, sowie 1500 gemeindlicher Jugenden gegenüber der Landesregierung NRW. Dabei sind wir auch im Landesjugendring NRW tätig und vernetzen uns mit anderen Verbänden, beispielsweise der Sportjugend NRW oder dem BDKJ.

 

(Jugend-)politisch arbeite ich besonders zu den Themen Bildungsgerechtigkeit, Digitalisierung und Erweiterte Lernwelten, Prävention vor Sexualisierter Gewalt und Sexueller Bildung, sowie zum Thema Partizipation. Ganz aktuell beschäftigt mich das Thema des Rechtsanspruches auf offene Ganztagsbetreuung sehr intensiv.

 

Wenn Du mehr zu mir und meinen Themen wissen möchtest, kontaktiere mich gerne per Mail oder Social Media.